Nachdem der alte graue TWINSTAR in die Jahre gekommen war brauchte ich zum Transport der Full-HD-Videokamera einen neuen Träger. So hatte der alte TWINSTAR beim Transport zusammen mit Benzin betriebenen Flugzeugen einige Schäden erlitten (Ein Tropfen 2-Takt Gemisch schafft es locker durch die Tragfläche!). Also wurde ein Nachfolger angeschafft.
 
Der Antrieb sollte etwas moderner sein, also entschied ich mich für zwei kleine Brushless-Motoren. Gegenläufig sollten sie sein, um sie ohne Seitenzug verbauen zu können. Nach langer Suche fiel die Wahl auf 8x6 APC Propeller, welche für beide Laufrichtungen lieferbar sind.
 
Nach dem Zusammenbau ergab eine Messung mit einem 3S LiPo-Akku einen Strom von 20 A pro Motor. Dieser Wert ist eigentlich zu hoch, denn Motor und Regler sind lediglich für 15 A im Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Im Flug zeigte sich dann aber, dass die volle Leistung für Bodenstart ohne Fahrwerk ausreicht, senkrecht nach oben geht es ab Halbgas. Normalerweise fliegt man also immer im untersten Leistungsbereich. Die Flugdauer mit einem 3200 mAh Akku liegt dann bei ca. 30 Minuten.
 
Im Augenblick benutze ich den TWINSTAR II hauptsächlich für FPV-Flüge.
1,42 m 
1,1 m 
2 x 200 W BL-Motoren
1,5 kg 
TwinStar II
Spannweite:
Rumpflänge:
Motor:
Gewicht:
zurück