2,64 m 
1,8 m 
2 x 20 ccm Titan 
10 kg 
Douglas DC-3 C/47 Dakota
Spannweite:
Rumpflänge:
Motor:
Gewicht:
Irgendwann kam in mir der Wunsch nach einem zweimotorigen Modell auf. Der Klang von zwei synchron laufenden Motoren ist halt immer wieder faszinierend.
 
Um nicht zu lange in der Werkstatt verbringen zu müssen, entschied ich mich für ein weit vorgefertigtes Modell: Den ESM/Planet Hobby Bausatz von Schweighofer.
 
Für mich kamen von Anfang an nur zuverlässige Benzinmotoren in Frage. Die ZG 20 sind eigentlich viel zu groß für das Modell, aber die perfekten Laufeigenschaften waren dann doch kaufentscheidend. In mühevoller Arbeit wurde der Vergaser mit einem Eigenbau-Bogen ganz eng an den Motor gelegt. Nur so passt er unter die Motorverkleidung (s. Bild 1).
Als Schalldämpfer habe ich aus Edelstahlteilen einen Zwei-Kammer-Topf hinter dem Motor verbaut, ähnlich dem TC System Piper (s. Bild 2).
Ihren Erstflug absolvierte die DC3 im Mai 2009. Einen Film von diesem „Event“ gibt es auf YouTube:
Bild 2:

Titan ZG-Motor mit angeflanschtem 
Schalldämpfer
 
Durch die Schalldämpfer sind die Motoren für den charakteristischen  „2-Mot-Sound“ eigentlich zu leise geworden. Sind mehrere Modelle gleichzeitig in der Luft ist die DC3 kaum mehr zu hören!  Dies liegt daran, daß die Motoren nur mit Drehzahlen knapp über Leerlauf unterwegs sind, damit das Flugbild halbwegs vorbildgetreu wirkt.
Bild 1:

Der 20 ccm Titan ZG-Motor hinter der Motorverkleidung zurück